Geschichte

Die Entstehung der Tafel Bordesholm

Die Tafel in Bordesholm gibt es seit dem 1. März 2009, Träger der Tafel ist der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeindeverband Bordesholm.

 

Wichtige Informationen zur Bordesholmer Tafel
Stand September 2022

Gründung: März 2009
Ort: Lüttparten 8, 24582 Bordesholm
Finanzierung: ausschließlich aus Spendengeldern
Mitarbeiter: ausschließlich ehrenamtlich

Entwicklung seit der Gründung

Chronik 2008 bis 2019

Herbst 2008
Start einer „Tafelausgabe“ im Gemeindehaus der Christuskirche als „Außenstelle der Plöner Tafel“ mit 37 Haushalten, 77 Personen und 16 Mitarbeitern

Februar 2009
Beendigung der Kooperation durch die Plöner Tafel, Gründung einer eigenen Tafel

  • Übernahme der Trägerschaft durch den Kirchengemeindeverband Bordesholm

  • Bereitstellung der Kellerräume unter dem Pastorat als Lager für die Tafel

  • Organisation von Mobiliar und Ausstattung (z. B. Kühlschränke per Zeitungsannonce gesucht, alte Bürotische beschafft etc.)

  • Bereitstellung des „Kirchenbusses“ und eines Anhängers vom „Bestattungshaus Kramer“ für die Abholung der Lebensmittel bei den Supermärkten

März 2009
Erste Ausgabe der „Bordesholmer Tafel“ mit 61 Haushalten und 127 Personen, 17 Mitarbeiter

April 2009
Anschaffung eines gebrauchten Kühltransporters (VW-Bus) schnell ist die Transportkapazität zu klein

April 2011
Anschaffung eines neuen Kühltransporters ( 10.000 € Spende der Telekom)

Die Anzahl der Kunden steigt, der Lagerraum im Keller wird erweitert, dennoch reicht er nicht aus:

Sommer 2015
Die Suche nach neuen Räumen beginnt

Herbst 2015
Großer Andrang bei der Tafelkundschaft durch viele geflüchtete Menschen

  • Abholerzahlen steigen im Oktober auf 129 Haushalte, 290 Personen, davon 135 Flüchtlinge

  • Lebensmittelspenden reichen kaum noch aus

  • Gemeindesaal und Kirchenvorraum „platzen aus allen Nähten“

  • Entscheidung des Tafelteams: Keine Warteliste für Bedürftige

  • Raumfrage wird zum Problem -> die Suche nach neuen Räumen wird verstärkt

  • Umstellung und Anpassung des Ausgabemodalitäten von Kistenausgabe zu Tresensystem

Herbst 2016
Der Amtsausschuss genehmigt Nutzung der Halle am „Lüttparten 8“ durch die Tafel

Dezember 2016
Der Umbau der Halle durch das Amt und die Tafel beginnt

Februar 2017
Der Mietvertrag zwischen Amt Bh und Kirchengemeindeverband wird unterschrieben

17. März 2017
Erste Ausgabe der Tafel in eigenen Räumen im "Tafelhaus“, Lüttparten 8

Herbst 2023
Namensänderung aus Gründen des Markenschutzes in „Tafel Bordesholm“